Jenaer Karnevalsgala e.V.

Der Verein mit Benefizcharakter

2012

 

Die 13. Gala hatte sich wieder vorgenommen, allen Reinerlös der Veranstaltung einem gemeinnützigen und guten Zweck zu spenden. In diesem Jahr wird das begünstigte Objekt der Brückenheilige der Camsdorfer Brücke sein.
(link: Verein „Brückenheiliger St. Michael“ e.V.)
Die Spendensumme von der Veranstaltung des Vereins "Jenaer Karnevalsgala e.V." war 2.500,00 EUR.

 
Quelle: Archive Oberbürgermeister Schröter

 

 

Camsdorfer Brücke – eines der Sieben Jenaer Wunder

Anfang des 20. Jh. konnte die Camsdorfer Brücke, eine Steinbogenbrücke, den ständig wachsenden Straßenverkehr nicht mehr aufnehmen. Zusätzlich war ihre geringe Wasserdurchlässigkeit immer wieder Anlass zu Überschwemmungen. Zum Leidwesen vieler Jenaer Bürger wurde sie abgerissen und durch eine neue Brücke mit größerer Kapazität ersetzt.

Diese neue Brücke wurde zum Ende des Zweiten Weltkrieges in einer unnötigen Wahnsinnsaktion gesprengt. Die Figur des Stadt- und Kirchenpatrons St. Michael versank zusammen mit dem Pavillon in den Fluten der Saale. Beim Wiederaufbau im ersten Halbjahr 1946 bzw. bei der Rekonstruktion in den Jahren 2004 und 2005 war es nicht möglich, den Brückenpavillon mit dem Heiligen wieder aufzubauen. Zum 60. Jahrestag der Sprengung gründete sich auf Anregung des Ortsteilrates Wenigenjena und des Kult-e.V. der Verein „Brückenheiliger St. Michael e.V.“.

Das Ziel des Vereins ist bei der Stadt die Wiedererrichtung des Pavillons und die Aufstellung des Stadt- und Kirchenpatrons St. Michael anzuregen und nach Kräften zu unterstützen.

Bauabschnitt 1, die Errichtung des Pavillons, würden wir am liebsten zum 100. Jahrestag des ursprünglichen Baus, also im Jahre 2013, abgeschlossen haben.

Als Termin für den 2. Bauabschnitt, die Herstellung und Montage der Figur, peilen wir den 100. Gedenktag der ursprünglichen Errichtung, das Jahr 2020 an. Die Planung ist in Arbeit. Die Stadt zeigt sich ausgesprochen aufgeschlossen gegenüber dem Vorhaben. Der Verein hat bisher 16.000,00 EUR gesammelt. 3.000.00 davon spendete die Jenaer Karnevalsgala.

Leider fehlt trotzdem noch ein großer Teil der geschätzten Bausumme. Für Spenden sind wir sehr dankbar. Bitte auf das Konto „Brückenheiliger St. Michael e.V.“ bei der Volksbank Saaletal,

BLZ 83094454, KtoNr. 40330208 überweisen. Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.camsdorferbruecke.de.